Rentner und Steuern
Erfolgreiche Info-Veranstaltung der Senioren Union Alsdorf
Trotz der Corona-Zeiten konnte die Senioren Union Alsdorf ihre Informationsveranstaltung zum Thema „Rentner und Steuern“ erfolgreich durchführen. Unter Beachtung der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen konnte der Geschäftsführer der SU Alsdorf, Reiner Spiertz, ca. 40 Mitglieder in der „Siedlerklause“, Alsdorf-Begau, willkommen heißen.
Zu den Gästen gehörte auch der CDU-Bürgermeisterkandidat Marcel Hodenius, der sich den Senioren vorstellte und über seinen Wahlkampf und sein vorgesehenes Arbeitsprogramm als Bürgermeister der Stadt Alsdorf berichtete.
Zu den Gästen zählte auch eine ansehnliche Abordnung der Senioren Union Würselen, die mit der SU Alsdorf schon seit Langem gut zusammen arbeitet.
Anschließend war der Vortrag von Steuerberater Edgar Spiertz zum Thema „Wann muss ich als Rentner Steuern zahlen?“ Hauptteil der Veranstaltung. Er informierte die anwesenden Senioren, die ja alle von dieser Problematik betroffen waren oder es in Kürze sein werden, wie sie die Steuerpflicht der Rentner erfüllen können. In verständnisvollen Worten konnte er dieses schwie-rige, steuerliche Thema den Gästen erläutern und darstellen. Er wies aber immer wieder darauf hin, dass man als Laie alle steuerlichen Regeln nur sehr schwer beachten und kennen kann, so dass die Konsultierung eines Steuerberaters wohl unumgänglich sei. Diese Dienste sollte man rechtzeitig, bevor die erste Steuererklärung fällig wird, auch wahrnehmen, um nicht später eine böse Überraschung zu erleben.
Nach dem rund einstündigen Vortrag konnten die Teilnehmer, wohl informiert über diese schwierige Materie, den von der SU Alsdorf bereitgestellten Kaffee und Kuchen genießen. Sie fühlten sich, wie es nachher hieß, wieder einmal durch die Senioren Union Alsdorf über ein interessantes Thema gut informiert und baten darum, ähnliche Vortragsveranstaltungen auch in Zukunft weiter durchzuführen, was vom Vorstand der SU zugesagt wurde.
Zum Schluss wies der Geschäftsführer noch darauf hin, dass die Senioren von den angebotenen Pneumokokken- und Grippeschutzimpfungen Gebrauch machen sollten. Dies sei auch in Corona-Zeiten ein wirksamer Schutz vor Infektionserkrankungen.