Bundestagskandidatin stellte sich vor

#Alsdorf – Die Bundestagskandidatin der CDU für den hiesigen Bereich, Catarina dos Santos, hat sich im Rahmen eines Vortragsnachmittags den Senioren der Union aus Alsdorf und Würselen vorgestellt. (Anm.: Mit., 21.7.2021, Alsdorf-Begau, Siedlerklause)

Dabei ging sie in ihrer Rede vor knapp 90 Mitgliedern auch auf die Hochwasserkatastrophe in der Region ein. Sie zeigte sich tief betroffen vom Ausmaß der Verwüstungen aber sehr beeindruckt von der Hilfsbereitschaft der Menschen hier. „Die Gemeinschaft trägt diese Region“, so dos Santos.

Im Ausblick auf ihre politische Zukunft versprach sie, dass sie eine Politik machen wolle, die „jede und jeden mitnimmt, mit all´ ihren und seinen Problemen.“ Gemeinsam mit den Menschen wolle sie die Themen angehen, die ihnen am Herzen liegen.

Peter Büttgen, Vorsitzender der Senioren Union in Alsdorf und sein Pendant aus Würselen, Hans-Peter Drabent, bedankten sich bei Catarina dos Santos mit einem Blumenstrauß für ihren Besuch und die Informationen, die sie den Mitgliedern gab.

Es folgte ein Vortrag von Paul Kemen, dem ehemaligen Pressesprecher der Aachener Polizei, zu aktuellen Betrugsmaschen in der Region, bei denen die Täter vor allem Senioren als „Beuteziel“ ins Visier genommen haben.

Dabei schilderte er auch den Fall, dass in der StädteRegion Aachen eine betagte Seniorin mit dem sogenannten Enkeltrick um ihre gesamten Ersparnisse, etwa 180.000 Euro, gebracht worden war. Kemen warnte eindringlich vor den unterschiedlichsten Maschen.

Zum Ausklang gab er aus seinem Buch „Aber Herr Wachtmeister, ich wollt´ doch nur…“ einige unterhaltsame Anekdoten aus seinem Berufsleben als Polizist zum Besten. (pk)#

Auf dem Foto von links: Peter Büttgen, Catarina dos Santos, Hans- Peter Drabent
0