Senioren Union der CDU im Stadtverband Alsdorf feierte mit über 300 Gästen einen Kölsche Ovend

Hendrik Schmitz {Mdl} hatte Schirmherrschaft

 

Die Senioren Union der CDU im Stadtverband Alsdorf hat mit einem „KölscheOvend“ den diesjährigen Auftakt gemacht zu einer Reihe von verschiedenen Veranstaltungen.

Im ausverkauften beheizten Festzelt auf dem Kirmesplatz in Alsdarf-Warden feierten über 300 Gäste. Jung und Alt. Die Schirmherrschaft hatte unser Landtagsabgeordneter Hendrik Schmitz aus Baesweiler übernommen. Unter den Gästen viel Prominenz, so der Landesvorsitzende der Senioren-Union, Helge Benda, Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier, der Gesundheitsdezernent der Städtergion Aachen, Dr. Michael Ziemons, Würselens Bürgermeister Roger Nießen und der Alsdorfer CDU-Fraktionsvorsitzende, Franz Brandt.
Bevor es ans Feiern ging begrüßte Peter Büttgen, Vorsitzender der Senioren-Union Alsdorf, die Gäste und stellte in seiner Ansprache den gesellschaftlichen Stellenwert der Senioren heraus und appellierte dabei an die Politik, Senioren in politischen Entscheidungen gleichberechtigt zu behandeln. Dabei deutete er besonders auf das aktuelle Zeitgeschehen in Sachen Coronapandemie hin und die Diskussion um die mögliche Energiepauschale, die an den Rentnern und Pensionären vorbeigehe. Ebenso seine Forderung an die Politik, auf den kommunalen Ebenen endlich Seniorenämter ins Leben zu rufen. Jugendämter gebe es wie selbstverständlich. Mit einem Augenzwinkern betonte er, dass über 40 Prozent der Wahlberechtigten in Deutschland Senioren, also über 60 seien. Dass er dafür tosenden Beifall erhielt, überrascht nicht. Hendrik Schmitz (CDU, MdL) hob in seiner kurzen Ansprache hervor, dass er sehr gerne die Schirmherrschaft für diesen Abend übernommen habe. Es sei allzu verständlich, dass die Menschen sich nach den Belastungen aufgrundder Pandemie nach solchen Veranstaltungen sehnen. Danach ging es munter daher. Den Auftakt machten die Bambini-Tanzmarieehen des
Karnevalsausschusses Wardenen er Vereine. Die Kleinen legten sich, erstmals vor so großem Publikum, mächtig ins Zeug und begeisterten die Gäste im Festzeit. Für „Kölsche Tön“ sorgt die Aachener Kölsch-Rockband Zapperlott, die sich mit ihren Auftritten hier in der Region bereits einen guten Namen gemacht hat. Höhepunkt einmal mehr der Auftritt von Jürgen Beckers, alias Jürgen B. Hausmann, der wie immer gekonnt Lokalkolorit mit seinen mittlerweile unzähligen Programmen verknüpfte und das Festzelt zum Brodeln brachte. Ausgelassene Stimmung pur. Speisen und Getränke gab es, wie es sich für einen „Kölsche Ovend“ gehört, nach Kölscher Brauhausart. „Dieser gelungene Abend hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig solche Veranstaltungen gerade nach so einer schweren Zeit sind. Dass die unterschiedlichsten Altersgruppen hier zusammen feierten, freut mich besonders,“ so Peter Büttgen.

0