Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Peter Büttgen und Marcel Hodenius beim Reinigen von Stolpersteinen in Alsdorf Warden
 
Heute ist Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Damit jährt sich die Befreiung der verbliebenen Gefangenen aus dem Vernichtungslager Ausschwitz-Birkenau.
 
Im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus habe ich mich heute am 77. Jahrestag in Warden mit meinem Parteifreund Marcel Hodenius getroffen.
Auf Höhe der Jakobstraße 1 haben wir gemeinsam die beiden Stolpersteine gereinigt.
Gemeinsam setzen wir uns gegen Hass und Hetze in unserer Gesellschaft ein.
 
“Die Erinnerung darf nicht enden; sie muß auch künftige Generationen zur Wachsamkeit mahnen. Es ist deshalb wichtig, nun eine Form des Erinnerns zu finden, die in die Zukunft wirkt. Sie soll Trauer über Leid und Verlust ausdrücken, dem Gedenken an die Opfer gewidmet sein und jeder Gefahr der Wiederholung entgegenwirken.” – Roman Herzog
 
 
0